Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die 'Bruder Lolls!'-CD-Story

Eines Tages warf Peter Ehrlich, unser damaliger Drummer, dem Bassisten Bernd Raacke eine Cassette mit einer Eigenkomposition in den Briefkasten inclusive der Aufforderung, einen Text draufzupacken... Als echter Herschfeller (in der Lollswoche geboren) lag es für den Bassman nahe, das Lollsfest zu verewigen.
Nachdem schon mal der Refrain angestimmt wurde,
akzeptierten Quincens den authentisch-humorigen Text. Dann gab es 'kein Halten' mehr: In den Sommerferien 1994 ließ die Band sich für zwei Wochen in das BohnTon-Studio (damals noch in Philippsthal) einsperren, um die Idee zu verwirklichen. Heute wissen wir, dass dies die beiden heißesten Wochen in diesem Jahr waren, sowohl vom Wetter her, das wir höchstens in den schöpferischen Pausen genießen konnten, als auch vom musikalischen Endergebnis. Unvergesslich die Tage und Nächte eingepfercht zwischen Heiners Technik, zum 100sten Mal die selbe Zeile, den selben Takt... Der Tonmeister war gnadenlos bis das Ding stimmig klang. Die Gesangsparts wurden aus akkustischen Gründen in einer schalldichten Kabine aufgenommen, die für einen Sänger allein ganz OK, für den Gesamtchor im Refrain, wo die ganze Bande mitsang, allerdings verdammt eng war.  Die hochsommerlichen Temperaturen taten ein Übriges... Eine Geruchs-CDs hätten wir  wohl nicht herausbringen können...

Auch sonst gingen wir an die Grenzen der Leistungsfähigkeit und Konzentration. Torsten z. B. spielte seine Gitarren-Soli in einer durchwachten Nacht ein, mehrstimmiger Gesang dauerte etwas länger... von der anschließenden Arbeit am Mischpult ganz zu schweigen. Eine Pizzeria war lebensrettend zum Glück gleich um die Ecke und dann hatten wir ja auch noch unsere Sängerin Gundel (Birgit), Spitzname vom großen schwarzen Schlapphut der Hexe Gundel Gaukelei aus Mickey Maus-Heftchen, die uns mexikanisch bekochte - oh oh, mit Bohnen...! Das BohnTon-Studio hat seinen Namen allerdings vom Besitzer Heiner Bohn, oder...?

Im Oktober 1994 veröffentlichten wir dann unsere bisher einzige, dafür aber lokal umso erfolgreichere Maxi-CD 'Bruder Lolls!'. Die Scheibe enthält den gleichnamigen Titelsong über das Bad Hersfelder Lullusfest, die Herschfeller und die Lebenslust an sich, repräsentiert durch einen knalligen Rock und einen echt Herschfeller Text über die liebenswerten Eigenheiten des Lollsfestes. Im Intro ist die älteste Glocke Deutschlands und der damalige Bad Hersfelder Feuermeister, Udo Baumgardt, mit seinem traditionellen 'Feuerspruch'beim Anzünden des Lullusfeuers zu Beginn des 'Lollsfestes' zu hören. Es existiert unseres Wissens nach nur diese eine digitale Aufnahme der Lullusglocke, die wir nach Besteigen des Katharinenturms und Beseitigung von reichlich Taubendreck mit Sondergenehmigung dort vor Ort machten (weitere Infos über unsere Stadt und das Lullusfest siehe: http://www.bad-hersfeld.de/).

Zwei weitere Eigenkompositionen 'Good to know' und 'Stranger' sind zusätzlich enthalten.

Das gesamte Produkt wurde von der Komposition über die Texte, die Studioaufnahmen, grafische Gestaltung, Fotos, Layout, Marketing, Werbung, Verkauf in Eigenregie gemanagt. Lediglich die Produktion der CDs war an eine namhafte Firma vergeben.

Im Saal des Romantik-Hotels Stern gab es zunächst eine feine Präsentation für geladene VIP-Gäste bestehend aus städtischen Vertretern, Sponsoren, Produzenten, Geschäftsleuten, Familien, Freunde, Funk und Presse. Danach gab es die Show auch für die Öffentlichkeit. Die Firma Hifi-Gärber präsentierte neueste High-End-Lautsprecherboxen und wir lieferten die Musik dazu. Großer Andrang, Riesenresonanz! Die Presse interviewte und lobte, der Rundfunk dudelte, die erste Auflage war sofort vergriffen. Der Song wurde musikalische Grundlage der städtischen Rundfunkwerbung für das Lullusfest. Ehrensache, dass Quincens in 1994 auf einem Oldie-LKW der Fa. Schade & Sohn im Festzug mitfuhren und dabei einen Gänsehaut-Triumphzug erlebten, der in Erinnerung bleibt. Ehrensache auch, dass der LR 08 mit dem Titelsong eröffnet wird.

Zum Mitsingen: der Text ist in der Bildergalerie unter 'Die Bruder Lolls!-CD' zu finden. Übt schon mal fleißig!

Restbestände der CD (siehe auch: Bildergalerie) sind für 10,00 € erhältlich über unseren Kontakt
und neuerdings (Dank an das tolle Brillenschmieden-Team!) in der  Johannesstraße, Bad Hersfeld.

Seht und hört DQ Videos vom Lolls-Rock 08 (bei http://www.youtube.com) und 3 Eigenkompositionen von der 'Bruder Lolls!'-CD (auf http://www.myspace.com/daytonquince).